Start: Bergstation Imbergbahn
Länge: kleine Runde 2,3 km, mittlere Runde 5,3 km und die große Runde 6,3 km
Dauer: 3-4 Stunden
Wichtig: In der Nähe der Alpe Hochwies und Alpe Hochbühl befinden sich Bushaltestellen, die Anschluss zur Imbergbahn-Bergstation bietet.
Der Weg ist Kinderwagen-freundlich!
Der Alperlebnisweg ist vorallem für Familien ein abwechslungsreicher und lustiger Wanderweg mit umfangreichen und interessanten Informationen zur Region und ihren Begebenheiten.
Normale Bergausrüstung genügt! Etwas Verpflegung ist empfehlenswert!
Wir starten nach einer bequemen Bergfahrt mit der Imbergbahn an der Bergstation.
Die ersten Meter geht es noch ruhig durch ein kleines Wälchen dahin. Schon bald folgt eine spannende Station auf die nächste.
An vielen der insgesamt 47 Stationen können Groß und Klein das Alpgebiet am Lanzenbachtal naturnah „erleben“ und „begreifen“.
Es erwarten euch Kletterfelsen, die zu einer Erkundungstour durch Hand und Fuß einladen oder eine Kuh, die unbedingt gemolken werden muss. Außerdem wollen Bäche überquert und Hangsteigungen gemessen werden.
Ihr erfährt auch einiges über die Geschichte und Landschaft des Allgäus.
Hierzu stehen insgesamt 16 Infotafeln, 17 Fragetafeln und 16 Aktions-Standorte zur Verfügung.
Spezielles am Wegesrand:
Entlang des Weges sorgen mehrere Alphütten für euer Wohl.
Besonders empfehlenswert ist das Alpstüble Moos – mitten im Hochmoor am Hädrich. Ob ein kühles Radler, gute Allgäuer Hausmannskost oder ein Stück leckere Torte…ich kann alles empfehlen!
Ansosten bietet der Weg natürlich auch vielfach die Gelegenheit für eine Rast an einem sonnigen Plätzchen mit schöner Aussicht.
Fazit dieser Wanderung:
Der Alperlebnisweg ist vor allem für Familien ein abwechslungsreicher Wanderweg mit umfangreichen und interessanten Informationen zur Region und ihren Besonderheiten – Spaß garantiert!
Absolut empfehlenswert!
Tags :